MAIN

 

nach IDA


in Entwicklung
Dokumentarfilm, 58 Minuten, Deutschland/Schweden
Regie: Johanna Aust
Produktion: Johanna Aust / FLICKFILM GbR

Entwicklungszuschuss von Upplands-Väsby Kommun Kulturstipendium


TRAILER

Für eine zusammengeschweißte Familie aus Stockholm ist das denkbar Schlimmste schon passiert. Ihre älteste Tochter Ida geht joggen und wird anschließend tot im Wald aufgefunden. Der junge Mörder wird nach einem Monat gefasst. Er kannte Ida nicht und hatte kein Motiv. Der Fall bekommt viel Aufmerksamkeit und Menschen aus ganz Schweden sind schockiert von der Brutalität der Tat. Idas Familie und Freunde finden sich in einem Albtraum wieder- das Leben NACH IDA.

NACH IDA dreht sich um die Erinnerungen an eine geliebte Person und die Verzweiflung, wenn diese Person nur auf die Opferrolle reduziert wird. Der Fokus liegt auf den guten Kräften die im Gang gesetzt werden können, wenn Freunde und Fremde agieren statt nur entsetzt zu sein. Eine Hoffnung auf etwas, die ein Weg aus der tiefsten Trauer sein könnte.

NACH IDA ist einen Film über die Heilungsprozesse nach einem tragischen Ereignis, ohne vor wichtigen Fragen der Schuld und Angst in der Gesellschaft, auszuweichen.